Nazis fliegen auch ohne Flügel
Der „völkisch-nationale“ – schlicht faschistische „Flügel“ der AfD rund um den Faschisten Höcke hat sich öffentlich aufgelöst. Ganz zufälligerweise kurz nachdem bekannt wurde, dass dieser vom Verfassungsschutz beobachtet wird. Was ein Zufall aber auch… Jetzt plötzlich hat der Bundesvorstand der AfD ein Problem mit ihren faschistischen Mitgliedern, die laut Wikipedia 2017 bereits 1/3 der Parteimitglieder als Unterstützung hatten und 2019 sogar 40% der Partei ausmachten; nach 5 Jahren Bestehen des „Flügels“. So wurde jetzt schnell die Auflösung gefordert, um ja nicht offiziell als rechtsextreme Partei dazustehen.
Offensichtlich zu spät: Der 2015 entstandene „Flügel“ hat bereits das Sagen in der Partei und machte es den ihm kritischen Parteimitgliedern schwer, innerhalb der Partei an Macht zu gelangen oder diese zu halten. So wurden zum Beispiel auf dem Bundesparteitag in Braunschweig 2019 „Flügel“-kritische Funktionäre abgewählt und „Flügel“-Anhänger*innen neu in den Bundesvorstand gewählt. Ebenfalls wird der Kurs der Partei schon jetzt stark von ihm beeinflusst und es steht außer Frage, dass sich das nicht ändern wird. Insbesondere auch, weil die Parteispitze zu lang nur halbherzige Versuche gegen den „Flügel“ unternommen hat und es fraglich ist, ob die Forderung nach der Auflösung ohne die Beobachtung durch den Verfassungsschutz überhaupt gekommen wäre. Es ist eine einzige Scharade.
Und klar ist auch, nur weil der „Flügel“ jetzt offiziell aufgelöst ist, heißt das nicht, dass seine Anhänger*innen sich nicht weiter treffen werden und zum Bespiel die jährlichen Treffen am Kyffhäuserdenkmal, ein Denkmal für Kaiser Wilhelm I., in dessen Nähe sich zufällig auch das Grab von Paul von Hindenburg befindet, die sie an ihren „Ursprung“ erinnern sollen, aufgeben.
Kleiner Hinweis: Wenn mensch versucht etwas aufzulösen, dann nimmt das Aufzulösende normalerweise die ganze gegebene Fläche ein. Das heißt die 40%, die zuvor dem Flügel angehört haben, werden jetzt zu regulären Mitgliedern. Und natürlich wird auch somit der Kurs der Partei immer weiter nach rechts rücken, bis irgendwann die Mehrheit der Ideologie des (offiziell aufgelösten) „Flügels“ angehört und die heuchlerische Maske abgesetzt wird.