Antifaschistische Jugend Freiburg

Nazis auf linker Kundgebung

Während einer Kundgebung der IJ zum bundesweiten Aktionstag „Nicht auf unserem Rücken – Keine Quarantäne für Freiheitsrechte“ am 25. April am Platz der alten Synagoge in Freiburg tauchte eine Gruppe von vermummten Nazis auf, die sich unter die Teilnehmenden mischten. Als einer auf sein eindeutig dem rechten Spektrum zuortbaren T-Shirt angesprochen wurde, reagierte er aggressiv. Seine Begleiter, alle Mitglieder von Freiburg City Cobras, kamen schnell herbeigeeilt und stellten sich schützend um ihn, wobei die Stimmung aufgeheizter wurde und er anfing zu schubsen. Als sich eine Menschenmenge bildete und antifaschistische Parolen gerufen wurden, traten sie den Rückzug an, hielten sich aber weiterhin in einer Seitenstraße in der Nähe auf, wo sie von der Polizei abgeschirmt wurden.

Zudem versammelten sich nach Ende der Kundgebung 100 – 150 Faschist*innen und Verrschwörungstheoretiker*innen, darunter unter anderem Robert Hagermann, auf dem Rathausplatz und riefen Parolen wie „Wir sind das Volk“ oder „Antifa gleich SA“. Lediglich  um die 15 Demonstrant*innen stellten sich ihnen entgegen.

Leider dauerte das Identifizieren und die entsprechend folgende Reaktion von linker Seite sehr lange, auch ein direktes Einschreiten war wenn überhaupt nur in abgeschwächter Form vorhanden. Dass Nazis sich zunehmend mehr trauen und immer aktiver werden, ist erschreckend, aber Teil einer klar erkennbaren Tendenz. Immer wieder tauchen Rechte bei Demos auf und mischen sich unter die Demonstrierenden. Daher ist es nun an uns unsere Aufmerksamkeit zu schärfen, Nazis schnell zu erkennen und entsprechende Reaktion möglichst konsequent durchzuziehen!                                           
 
Keine Wohlfühlzone für Faschist*innen!